Mechanische Armbanduhren

Revision und Reparatur mechanischer Armbanduhren

Uhrenreparaturen jeder Art werden gerne durchgeführt. Durch meine langjährige Erfahrung mit hochwertigen Marken, wie z. B. Omega, Gruen, Hamilton, Bulova und IWC, kann ich Ihnen differenziert und zeitnah eine Aussage über den Zustand Ihrer Uhr geben.

Mechanische Damen- und Herrenuhren oder antike Taschenuhren lassen sich von Hand oder auch durch die Armbewegung (automatisch) aufziehen. Eine solche Uhr ist ein äußerst komplexes, präzises Stück Technik, in dem eine Vielzahl von mechanischen Komponenten ineinander greifen.

Daher ist es empfehlenswert, regelmäßig, etwa alle 5 Jahre, eine Revision der Uhr durchzuführen. Diese Überprüfung verhindert eine Abnutzung der Werkteile durch Abrieb und verharzte Öle.

Bei einer Revision wird Ihre Uhr vollständig in Einzelteile zerlegt.
Jedes Teil wird begutachtet und anschließend manuell sowie in einer Rotations-Reinigungsmaschine gesäubert. Defekte oder zu stark abgenutzte Teile werden ersetzt. Anschließend wird das Werk wieder montiert und mit den entsprechenden Spezialölen und -fetten versehen.
Die Hemmung und die Spirale werden geprüft und die Uhr wird einreguliert.
Das Gehäuse und bei Metallbändern auch das Band werden nun gereinigt.

Es ist auch möglich, Gebrauchsspuren wie z. B. kleine Kratzer durch Polieren der betroffenen Stellen zu entfernen.

Abschließend wird das Uhrwerk in das Gehäuse eingesetzt und die Uhr wird auf dem Uhrenbeweger einige Tage geprüft.

 

Einige Beispiele aus dem Werkstattalltag
Komplettrevision Reparatur Omega Speedmaster Kaliber 861Omega Speedmaster
Kaliber 861


Bei diesem Omega Chronograph wurde eine Komplettrevision durchgeführt.
Auch das Stundenzählrad wurde ersetzt
Ulysse Nardin Kaliber NB11QUUlysse Nardin
Kaliber NB 11 QU


Die noch nie getragene Herren-Automatikuhr aus den 70er Jahren, mit Chronometer Zertifikation hatte durch die lange Lagerung die Schmierfähigkeit eingebüßt und wurde zerlegt und gereinigt sowie frisch geölt
Hammerautomatik Überholung Omega Seamaster Kaliber 354Omega Seamaster
Kaliber 354


Diese seltene Hammerautomatik wurde einer Revision bzw. Überholung unterzogen, das Acrylglas konnte hier aufpoliert werden. Das Edelstahlgehäuse wurde nur gereinigt, um die Kanten nicht rundzuschleifen
IWC Ingenieur Kaliber 30110 einregulierenIWC Ingenieur
Kaliber 30110


In diesem Fall wurde nur die Ganggenauigkeit geprüft und die Uhr einreguliert
Reparatur Bulova Kaliber 7AKWeißgold Bulova
Kaliber 7 AK


Für diese rechteckige Bulova aus den 40er Jahren musste, außer der üblichen Revision, eine neue Unruhwelle beschafft und eingesetzt werden und die Breguet-Spirale wurde gerichtet