Portrait

Lernen Sie mich ein wenig kennen!

 
Ein besonderes Interesse an mechanischen Uhren und mehr als 40 Jahre Berufserfahrung prägen mein Können. Ich bin Uhrmacherin und habe nach der Ausbildung und einigen Stationen in Süddeutschland rasch meine Meisterprüfung abgelegt.

Das Uhrmacherhandwerk ist in meiner Familie in der dritten Generation verankert.

Schon mein Großvater Max Kummer hatte in Roßwein/Sachsen eine Uhrenreparaturwerkstatt.
anfaenge_uhrenreparatur

Mein Vater Alfred Kummer gründete „Uhren Kummer“ in der Kurwickstraße in Oldenburg und führte das Geschäft dann in der Mottenstraße weiter. Nach dem Tode meines Vaters 1983 habe ich zusammen mit meiner Schwester Werkstatt und Einzelhandelsgeschäft übernommen und weitergeführt. Die Leitung der Werkstatt oblag mir und in dieser Zeit bildete ich 15 Uhrmacher aus.

Um mich mehr auf das reine Handwerk zu konzentrieren, etablierte ich 1997 eine reine Uhrenwerkstatt.

Die Herangehensweise und das Verfahren in unterschiedlichen Werkstätten lag immer in meinem Interesse, um Wissen und Handwerk weiterzuentwickeln. Ein Beispiel hierfür ist meine Tätigkeit bei der Firma „Wempe, feine Uhren und Juwelen“ in Bremen.
Späte Lehr- und Wanderjahre, unter anderen bei der Firma IWC in Schaffhausen verschafften mir einen Einblick in diese hoch qualifizierte Uhrenmanufaktur.

Nun bin ich wieder in Oldenburg als verlässlicher Partner in Sachen Uhren für Sie da.